Liebe Radlerinnen und Radler,

es ist wieder soweit!

Ab 01. Mai beginnt das Stadtradeln 2024 und wir können wieder Kilometer für Weisendorf, den Klimaschutz und unsere Gesundheit sammeln.

Wer beim Stadtradeln mitmachen will, kann für seine Kommune oder auch für den gesamten Landkreis Erlangen-Höchstadt in verschiedenen Teams antreten und drei Wochen lang Kilometer sammeln. Jede Tour mit dem Fahrrad zählt.

Unter stadtradeln.de/home können Sie sich schon jetzt anmelden.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de oder in der App www.stadtradeln.de/app.

Bei Rückfragen stehen Michael Förster, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Erlangen-Höchstadt, unter 09131 8031277 oder per Mail: radverkehr@erlangen-höchstadt.de oder hier in Weisendorf Robert Schwandner unter 09135 7120-20 oder per Mail: robert.schwandner@weisendorf.de gerne zur Verfügung.

Es sind wieder zwei Fahrten geplant.

Den Auftakt macht die Sternfahrt am 27.04.2024 zur Fahrradmesse nach Herzogenaurach. Leider ist aber diese Fahrt nicht in dem Aktionszeitraum des Stadtradelns. Abfahrt ist 11:00 Uhr am Rathaus.

Die Stadt Herzogenaurach hält für alle fleißigen Sternfahrtteilnehmenden eine kostenlose Erfrischung in Form eines alkoholfreien Getränks bereit. Dieses kann am Infostand der Stadt Herzogenaurach gegen Unterschrift abgeholt werden.

Ihre Fahrräder können Sie wieder sicher und bequem auf dem für die Fahrradmesse eingerichteten Stellplatz hinter der Stadt- und Kreisparkasse, Hauptstraße 25-27 (Zufahrt über Badgasse) abstellen.

Die zweite Fahrt ist eine geführte Radwanderung in den "Rosenkeller" nach Linden.

Bürgermeister  Karl-Heinz Hertlein lädt alle Fahrradbegeisterten ein zu einer geführten Radtour zum "Rosenkeller" in Linden am Samstag, den 11. Mai, um 14.00 Uhr.

Start ist am Festplatz, Reuther Weg

Route: Es geht über Mitteldorf und Sintmann an den Seebachteichen entlang nach Sintmannsbuch und Kästel. Dort besichtigen wir die St. Mauritius-Kirche mit den mittelalterlichen Fresken. Danach geht es an den Reisichbachteichen entlang nach Birnbaum, wo wir einen Blick in den Innenhof von Schloss Birnbaum werfen. Das Schloss beherbergte zur Zeit des dreißigjährigen Krieges den Pfarrer Veit vom Berg, der u. a. auch für Weisendorf und Kairlindach zuständig war.

Um ca. 16.00 Uhr erreichen wir den "Rosenkeller" in Linden und kehren ein. Die Rückfahrt erfolgt über Göttelbrunn, Traishöchstädt und Arnshöchstädt.

Die Ankunft in Weisendorf ist um ca. 18.00 Uhr.

Strecke: ca. 22 km, überwiegend eben.

Die Teilnahme ist kostenfrei! Die Einkehr ist selbst zu zahlen.

Für die Besichtigung der Kirche wird um eine kleine Spende gebeten.

Sie radeln auf eigene Gefahr! Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen!

Bei Regenwetter entfällt die Tour!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein

Christiane Kolbet